Vereinsmeisterschaft 2016: Spannende Wettkämpfe der Nordhorner Reiter

Am zweiten Märzwochenende wurden auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Nordhorn die besten Reiter des Vereins gekürt. In den Kategorien Dressur, Springen und Geschicklichkeit konnten sich die Pferd-Reiter-Teams mit ihren Vereinskollegen messen. Die gut besuchte Veranstaltung bot den Zuschauern viele spannende, aber auch lustige, Momente.

20160313-IMG_1068Die Vereinsmeisterschaften beim Reit- und Fahrverein Nordhorn haben eine lange Tradition. Schon seit Bestehen des Vereins wird dieses, für die Vereinsmitglieder ganz besondere Turnier, jährlich ausgetragen. Kurz vor Beginn der grünen Saison geht es für die sonst so teamorientierten Nordhorner Reiter ausnahmsweise einmal gegen ihre Vereinskollegen.

Die sonntägliche Veranstaltung fand von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Reithalle des Vereins statt. Nach den Springprüfungen am Vormittag schlossen sich die Dressuren übergangslos an. Ein besonderes Highlight war der Geschicklichkeitswettkampf, bei dem die Teilnehmer ohne Sattel Aufgaben wie Slalom oder Fähnchen tragen ausführen mussten. Der jüngste Reitnachwuchs machte seine allerersten Turniererfahrungen in der eigens für die Kinder eingerichteten und gut besuchten Führzügelklasse.

Der Reitverein Nordhorn lädt neben den Privatreitern auch seine Schulreiter ein, an diesem vereinsinternen Turnier 20160313-IMG_1111teilzunehmen und stellt damit eine Besonderheit im Reitsport dar. Mit seinen insgesamt 16 vereinseigenen Schulpferden hat der Verein die Möglichkeit, allen interessierten Nachwuchsreitern ein Pferd für die Prüfungen zur Verfügung zu stellen. Für die Schulreiter ist dies eine einmalige Möglichkeit, an einem Turnier teilzunehmen.

Die Vereinsmeister wurden nach den jeweiligen Leistungsklassen aufgrund ihrer Ergebnisse in den Prüfungen der Klassen E, A und L ermittelt und in einer feierlichen Siegerehrung bekannt gegeben.

Gekürt wurden die Springmeister LK 4/5 – Dina Kleine Arkenow und LK 6 – Clara Thierbach sowie die Dressurmeister LK 4/5 – Merle Harms, LK 6 – Anneke Vrielmann, LK0 – Lena Steinweg. Als Nachwuchsmeister in der Dressur konnte sich Mareike Kip behaupten. Die Meisterin im Schulreiterwettkampf wurde Wiebke Knebelkamp.

20160313-IMG_1130Die durchgängig gute Stimmung fand ihren Höhepunkt bei einem ausgelassenen Macarenatanz der Teilnehmer, Organisatoren und Unterstützer der Vereinsmeister. Der Vereinsvorstand freute sich über die fairen Wettkämpfe und die vielen Besucher des Turniers.

Einige Fotos von den Vereinsmeisterschaften  wurden uns freundlicherweise durch Herrn Ardland zur Verfügung gestellt.