Überraschender Saisonabschluss für Nordhorner Voltigierer

Im Sommer 2015 fanden in Wietmarschen die Landesmeisterschaften im Voltigieren statt. Dort gingen die Voltis des RFV Nordhorn ein letztes Mal vor der Sommerpause an den Start. In der Klasse A maßen sie sich mit den besten Mannschaften des Bereiches Weser-Ems. k-DSCF3125Trotz einer stärkeren Nervosität als vor regulären Turnieren konnte am Samstag durch eine gute Pflicht ein Vorsprung gegenüber den anderen Mannschaften erturnt werden. Am Sonntag musste dann die Kür gezeigt werden. Bis auf einzelne, wenig dramatische Fehler konnte die Mannschaft um Trainerin Gudrun Wassink und Pferd Navarro auch mit der Kür die Richter überzeugen Allerdings reichte es nicht ganz, um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Doch die Mädchen waren auch glücklich und stolz, mit einem Vizetitel nach Hause fahren zu dürfen. Denn der Vorsprung der siegenden Mannschaft war denkbar gering, und die Nordhornerinnen erreichten eine gute Punktzahl von 5.585.

In der Pause über die Ferien wurde dann fleißig weiter trainiert, um die Bezirksmeisterschaften im Oktober erfolgreich bestreiten zu können. Am 11.10. machte sich das Team dann auf den Weg nach Lingen, um in der Nachwuchsprüfung zu starten. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass die k-DSCF3104Voltis nicht mehr in dieser Prüfung starten dürfen. So stand schnell die Entscheidung fest, dem Angebot der Veranstalter zu folgen und eine Klasse höher zu starten, in der Bezirksmeisterschaft der Klasse L. Nachdem die Einzelstarter Luca Eistrup und Hannah Kramer beide in dem Nachwuchseinzelchampionat über die Leistungen im Training hinauswuchsen, hieß es für den Rest der Mannschaft schnell einige Änderungen an der Kür vorzunehmen, um diese der neuen Klasse entsprechend zu zeigen. Mit leichter Anspannung ging es dann an den Start, und die Pflicht konnte ansprechend und solide geturnt werden. Zum Kürstart wuchs die Anspannung dann nocheinmal, doch auch diese konnte überzeugend geturnt werden.

Am Ende des Tages wurde Hannah Kramer mit 6,373 Punkten Vize- Nachwuchsmeisterin, gefolgt von Luca Eistrup mit 6,264 Punkten auf dem dritten Platz. Die Mannschaft, bestehend aus Isabel Speet, Pia Roetmann, Clara Thierbach, Charlotte Stake, Mareike Kip, Nona Wobbe und Janna Oskamp erreichte wider Erwarten den 2. Platz mit einer Note von 5.4,und wurde somit Vize- Bezirksmeister.

k-DSCF3135Eine Woche später stellte das Turnier in Neuenkirchen den Saisonabschluss für Prüfungen mit Pferd dar. Auch hier mussten Isabel Speet, Clara Thierbach, Pia Roetmann, Mareike Kip, Nona Wobbe,Theresa Kirschner und Janna Oskamp in der Klasse L starten. Obwohl das Pferd Navarro nicht so gelassen und ruhig wie sonst üblich die Prüfung antrat, gab die Gruppe ihr Bestes. Nach der Pflicht herrschte noch leichte Unzufriedenheit, da sich viele vermeidbare Fehler eingeschlichen hatten. Doch die Kür wurde schon etwas sicherer geturnt, sodass die Richter das Team schlussendlich mit 5,2 Punkten und dem ersten Platz belohnten. Die Voltis beendeten die Saison also überraschend gut und voll motiviert, sich im nächsten Jahr in der neuen Leistungsklasse durchzusetzen.