Jahreshauptversammlung 2021

Prämierte Jugendarbeit, Sanierung der Reithalle &
Neuwahlen des Vorstandes

Die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Nordhorn fand am 04.10.2021 in der Reithalle des Vereins statt. Zahlreiche Mitglieder waren zur Versammlung erschienen, bei der in diesem Jahr auch die Neuwahlen des Vorstandes anstanden. Der 2. Vorsitzende Dr. Michael Henkel spricht in seinem Jahresbericht von derzeit 301 Mitgliedern, die aktiv oder passiv dem Verein angehören. Auf der Anlage seien derzeit fast 40 Pferde eingestellt. Davon besitze der Verein 14 Schulpferde, auf denen Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten werden.

Schulbetrieb als wichtiges Standbein des Vereins

Der Reitschulbetrieb, der seit Juni dieses Jahres wieder in normalen Bahnen läuft, ziehe viele Menschen aus der Umgebung an, die sich für das Reiten interessieren, sich jedoch kein eigenes Pferd kaufen wollen, berichtet Henkel: „Der große Reitschulbetrieb unseres Vereines ist eine Besonderheit in der Region. Wir möchten, dass Jeder und Jede die Chance hat, Reiten zu lernen und Zeit mit diesen besonderen Tieren verbringen kann. Wir leisten hier ein großes Stück Basisarbeit. Die Reitstunden sind immer sehr gut besucht und viele Anfänger steigen dann später auch auf Reitbeteiligungen um, bei denen sie mehr Verantwortung für einzelne Tiere übernehmen.“ Im Jahr 2020 musste der Reitbetrieb unter den Corona-Auflagen stark eingeschränkt und teilweise sogar eingestellt werden. Das führte zu Defiziten in den Einkünften des Vereins, die zu einem großen Teil aus den Einnahmen im Reitschulbetrieb der vereinseigenen Schulpferde stammen. „Wir hatten hohe Verluste zu verzeichnen“, berichtet Anne Henkel, Kassenwartin des Vereins: „Nur aufgrund von Spendeneinnahmen, Fördergeldern und der Loyalität einiger Mitglieder, haben wir es geschafft, dass wir trotz allem am Ende des Jahres gut dastehen.“

Renovierung für eine artgerechte Haltung und Bewegung

Die Renovierung der älteren Reithalle des Vereins in den Jahren 2020 und 2021 war eine der Hauptpositionen der Tagesordnung. Mit insgesamt 320.000 € anteilig abgerechneten Sanierungskosten für das Jahr 2020 wurde das Dach der Reithalle komplett erneuert, die gesamte Halle neugestaltet und Ausläufe für die Boxen der eingestellten Pferde geschaffen. „Tierschutz und artgerechte Haltung spielten für uns eine wichtige Rolle in den Planungen zur Renovierung. Wir wollen den Tieren viel Platz und Beschäftigung bieten. Darum haben wir für jede einzelne Fensterbox einen Außenbereich geschaffen, in dem sich die Pferde bewegen und Kontakt zu ihren Nachbarn aufnehmen können“, so Brigitte Gebert, die erste Vorsitzende des Vereins. Unter Einhaltung der Corona Regeln hatten sich viele Mitglieder des Vereins an den Umbaumaßnahmen tatkräftig beteiligt und einen großen Teil der Abrissarbeiten in Eigenarbeit erledigt.

Kinderclub: Prämierte Jugendarbeit des Vereins in Zeiten von Corona

Michael Henkel griff in seinem Bericht auch die Herausforderungen in der Vereinskommunikation in Zeiten von Corona auf. Diesen sei der Verein aktiv begegnet: „Um insbesondere den kleineren Schulreiterinnen und Schulreitern etwas Abwechslung im Corona-Alltag bieten zu können, haben sich unsere Ehrenamtlichen etwas Besonderes einfallen lassen. Mit dem kurzfristig ins Leben gerufenen Kinderclub wurden täglich E-Mails mit Rätseln, Bildern der Pferde, Tipps zum Umgang mit den Tieren und vielen weiteren Infos an die jungen Menschen verschickt.“ Darüber hinaus schaffte der Reit- und Fahrverein einen Kinderparcours an, der von den Mitgliedern kostenfrei ausgeliehen werden kann. Die Jugendarbeit des Vereins in Zeiten von Corona wurde mehrfach prämiert und brachte dem Verein Preisgelder in Höhe von 1500 Euro ein.

Erste Vorsitzende Brigitte Gebert für 25 Jahre Vorstandarbeit geehrt

Maßgeblich verantwortlich für die Gründung und Umsetzung des Kinderclubs ist die erste Vorsitzende des Reitvereins, Brigitte Gebert. Sie wurde auf der Jahreshauptversammlung nicht nur für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, sondern auch für 25 Jahre engagierte Vorstandsarbeit geehrt. Die Ehrung wurde von dem Ehrenvorsitzenden des Vereins, Herrn Dieter Koch-Vinnen, vorgenommen. Er selbst hatte Frau Gebert in ihren ersten sieben Jahren als zweite Vorsitzende in die Tätigkeit der Vereinsführung eingearbeitet und den ersten Vorsitz 2003 an Frau Gebert übergeben. Zum Schluss der Veranstaltung fand die Wahl des neuen Vorstandes statt. Brigitte Gebert (1. Vorsitzende), Dr. Michael Henkel (2. Vorsitzender) und Anne Henkel (Kassenwartin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nina Vrielink übergibt das Amt als Jugendwartin an Hannah Moss und trägt ab jetzt Verantwortung als Schriftführerin. Der Platzwart Heinz Vrielink, die Schriftführerin Mareen Hewing und Rainer Bertram verlassen auf eigenen Wunsch den Vorstand. Neuer Platzwart des Vereins wurde Klaus Dreilich, neuer Sportwart Jürgen Schipper. Der Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder sehr herzlich bei Heinz Vrielink für 15 Jahre Vorstandsarbeit, bei Rainer für 13 Jahre und bei Mareen für 3 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für den Reit- und Fahrverein Nordhorn. Mit der silbernen Ehrennadel des Vereins für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dr. Christine Hagedorn, Andrea Leprich und Dr. Anna Barelmann ausgezeichnet.

Foto: Der neue Vorstand, v.l.n.r. Klaus Dreilich (Platzwart), Nina Vrielink (Schriftführerin), Dr. Michael Henkel (2. Vorsitzende), Brigitte Gebert (1. Vorsitzende), Anne Henkel (Kassenwartin), Jürgen Schipper (Sportwart) und Hannah Moss (Jugendwartin). Foto: Gebert