Erfolgreiche Reiter, herausragende Vereinsarbeit

Am 18.05.2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Nordhorn statt, zu der alle Mitglieder des Vereines eingeladen waren. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr, neben einem ausführlicheren Jahresbericht und den Berichten der Sport-, Jugend- und Kassenwarte, außergewöhnlich viele Ehrungen ganz besonderer Mitglieder des Reitvereins.

Von 20.00 bis 22.00 Uhr trafen sich zahlreiche Mitglieder des Vereins im Restaurant Deters, um den Ausführungen des Vorstandes zu lauschen und anschließend über wichtige Veränderungen im alltäglichen Vereinsleben zu diskutieren. Die Veranstaltung, welche von der ersten Vorsitzenden Brigitte Gebert moderiert wurde, begann mit dem Jahresbericht des 2. Vorsitzenden Dr. Michael Henkel und wurde durch die Vorträge der anderen Vorstandsmitglieder ergänzt. Insgesamt zeigt sich ein positives Resümee des letzten Vereinsjahres: „Die jährliche Bilanz des Reit- und Fahrvereines sieht gut aus“, so die Kassenwartin Anne Henkel „wir müssen unsere Vereinsbeiträge glücklicherweise auch im nächsten Jahr nicht erhöhen“. Diese Stabilität in den Vereinsbeiträgen kommt nicht zuletzt auch den jungen Reitern zugute, die sehr von den niedrigen Beiträgen profitieren. „Jeder soll bei uns reiten können“ – so ist die einstimmige Meinung des Vereinsvorstandes. Dieser starke Fokus auf die Jugendarbeit zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen – besonders im Jugendbereich stiegen die Zahlen an: mehr als zwei Drittel aller Mitglieder des Vereins sind inzwischen Kinder und Jugendliche. Um das hohe Pensum an Schulreitern bewältigen zu können, kaufte der Reit- und Fahrverein im vergangenen Jahr drei neue Schulpferde und stellte mit Dina Kleine-Arkenau eine zusätzliche Reitlehrerin ein, sodass sich nun insgesamt 9 Reitlehrerinnen und Übungsleiterinnen um die jungen und älteren Reiter des Vereins kümmern.

Trotz dieser Bemühungen bestehen derzeit Wartezeiten über mehrere Monate für neue Reiter und Reiterinnen: „Unsere Trainerinnen arbeiten mich Hochdruck daran, die Wartelisten abzuarbeiten“, so die erste Vorsitzende des Vereins. Um die Reitlehrer zu entlasten und den Turnierreitern weitere interessante Trainingsmöglichkeiten bieten zu können, lud der Reitverein im letzten Jahr externe Trainer ein, Lehrgänge auf dem Gelände des Reitvereins durchzuführen. Mit Jaqueline Exeler und Max Goldammer konnten hochwertige Trainer für die Bereiche Dressur und Springen gewonnen werden. Die Kurse waren äußerst gut besucht und das Feedback der Teilnehmer ist durchweg positiv. Deshalb entschied sich der Vorstand, seinen Reitern auch im nächsten Jahr die Möglichkeit an diesen Kursen zu ermöglichen. Die vielen Trainingsmöglichkeiten in Kombination mit den steigenden Mitgliedszahlen bewirken eine starke Auslastung der Reithallen. Dies zeigt sich besonders deutlich in den Wintermonaten, in denen die Reiter wenig Möglichkeit haben, die Außenplätze des Vereins zu nutzen. Der Vorstand zieht den Schluss, dass eine bauliche Erweiterung der Reithallen in Betracht gezogen werden sollte.

Neben der hohen Auslastung der Hallen zeigen sich aber auch positive Resultate des intensiven Trainings –  die sportlichen Erfolge der Vereinsteilnehmer. Insbesondere die Voltigierer des Vereins legten eine glanzvolle Saison hin. Sie waren so gut, dass sie von der Klasse A in die nächsthöhere Klasse L wechseln konnten. Und auch hier erbringen sie sehr gute Leistungen – in der Einzel-, wie auch in der Gruppenbewertung. In der Dressur zeichneten sich vor allem Anne Henkel und Jelka Potgeter durch konstant gute Leistungen in hochklassigen Prüfungen des L- und M-Bereiches aus.

Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder 1
Bild 1: die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft, v.l.n.r. Bernd Eistrup, Hans Joachim Venerius, Brigitte Gebert (1. Vorsitzende), Elisabeth Eistrup , Günther Wehrmeyer Brigitte Fröhlich, Dieter Koch-Vinnen (Ehrenvorsitzender)

Ein Verein lebt aber nicht nur von herausragenden sportlichen Leistungen, sondern auch vom Einsatz und dem selbstlosen Verhalten seiner Mitglieder. In diesem Jahr konnten einige der besonders engagierten Mitglieder für jahrelange Mitgliedschaft geehrt werden. So wurden Arnold Wegbünder für 60 Jahre, Dieter Koch-Vinnen und Hans Joachim Vernerius für 50 Jahre, Elisabeth Eistrup, Jürgen Kwade und Günther Wehrmeyer für 40 Jahre sowie Brigitte Fröhlich und Bernd Eistrup für 25 Jahre Mitgliedschaft im Reit- und Fahrverein ausgezeichnet. Auch wenn diese Mitglieder den Reitsport teilweise schon seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv betreiben, halten sie dennoch die Treue zum Verein und unterstützen ihn so finanziell und vor allem auch ideell: „Unsere heute geehrten Mitglieder sind zum Teil Mitglieder der ersten Stunden. Sie alle haben einen enormen Anteil am Bestehen des Vereins, seiner besonderen Kultur und seinem gegenwärtigen Erfolg. Das wollen wir heute weiterführen“, so die erste Vorsitzende Brigitte Gebert. Sie dankt in diesem Rahmen allen Angestellten und engagierten Mitgliedern, die für einen reibungslosen Ablauf der Vereinsarbeit, der Reitschule, dem Pensionsbetrieb und der Durchführung von Veranstaltungen sorgen.