Erfolge der Voltigierer

Für die Nordhorner Voltigierer des RFV Nordhorn ist die Saison schonwieder in vollem Gange. Zu Beginn des Jahrespm v 2 gab es einige Probleme mit ihrem Pferd Navarro, doch davon ließen sich die Mädels nicht aufhalten. Motiviert trainierten sie weiter, sodass sie sich in der neuen Leistungsklasse M zeigen können.

Gestartet ist das Turnierjahr dann in Ankum, am 1. April. Dort zeigte das Team bestehend aus Isabel Speet, Clara Thierbach, Pia Roetmann, Nona und Jolien Wobbe, Mareike Kip und Janna Oskamp sowie Trainerin Gudrun Wassink direkt Bestleistungen. Jedes einzelne Mitglied wuchs über die Trainingsleistung hinaus. Dies war auch dem sich besonders positiv zeigenden Navarro zuzuschreiben. Sowohl die neue Pflicht als auch pm v 4die Kür konnten souverän und ohne große Patzer gezeigt werden. Somit platzierte sich das Team auf einem guten 4. Platz hinter starker Konkurrenz. Die Endnote lautet 5,7. Damit hat die Mannschaft zugleich eine Qualifikation zur Weser- Ems- Meisterschaft Anfang Juni eingeholt und konnte die nächsten Turniere als Übungsdurchgänge betrachten.

Auf Gut Stockum am 20. 5. war das Team etwas schwächer. Es schlichen sich schon in der Pflicht mehrere Unsauberkeiten ein, sodass die Mädels mit einem unsicheren Gefühl in die Kür einliefen. Auch diese konnte nicht rund geturnt werden. Trotzdem erreichten die Nordhornerinnen nach dem gastgebenden Verein einen zweiten Platz mit einer Note von 5,5. Doch die Einstellung ging in Richtung „Haken dran, pm v 1weitermachen“. So ging es an Himmelfahrt ohne ein weiteres Training auf ihrem Navarro nach Lingen, um vor der Landesmeisterschaft noch eine Generalprobe zu haben. Ihr Pferd war wieder besser in Form als am vorherigen Samstag, und auch die Voltis konnten wieder mehr der gewohnten Leistung abrufen. Nach einer recht soliden Pflicht mit nur wenigen Fehlern wollten sie in der Kür noch einmal alles geben und ihr Können unter Beweis stellen. Motiviert und ehrgeizig wurde auf einem ebenso motivierten Pferd dann eine runde und gut ausgeführte Kür geturnt. Dadurch konnte ebenfalls wieder ein zweiter Platz erreicht werden, diesmal mit einer Endnote von 5,6. Mit viel Willen und Ansporn gehen die Mädels nun in die letzen Trainingseinheiten von der Meisterschaft in Wietmarschen, um die letzten kleine Patzer besonders in der Pflicht dort vermeiden zu können.