Guter Saison-Abschluss…

 für Voltigierer des Nordhorner Reit- und Fahrvereins

Für die erste Turniergruppe des RFV Nordhorn hätte die Saison nicht besser enden können als mit den beiden letzten Turnieren. Am 12.10.2014 nahmen sie an den Bezirksmeisterschaften mit Nachwuchschampionat Weser-Ems in Lingen teil. Mit einer starken Kür und Highlight ins der Pflicht konnte die Mannschaft gut punkten und belegte den hervorragenden zweiten Platz. In dieser Prüfung gingen Charlotte Stake, Clara Thierbach, Eva Wansing, Theresa Kirschner, Pia Roetmann, Isabel Speet und Janna Oskamp an den Start. Mit einerk-Foto1 Voltgier-Turniergruppe Weser-Ems Nachwuchschampionat 2014Gesamtpunktzahl von 5,55 war der Abstand zum Sieger denkbar knapp. Aber auch der Titel des Vize-Nachwuchsmeisters Weser-Ems freute alle Beteiligten riesig. Für noch größere Freude sorgte Isabel Speet, die zusätzlich an dem Nachwuchschampionat im Einzelvoltigieren teilgenommen hat und mit Ihrem Auftritt die Richter auf ganzer Linie überzeugte. Sie setzte sich mit 6,793 Punkten gegen 5 Starter durch und gewann den Titel des Nachwuchschampions für sich. Beide Erfolge sind besonders durch den sicheren Auftritt des Voltigierpferdes Navarro und die Trainerin Gudrun Wassink ermöglicht worden.

Im November stand dann ein Turnier in Voxtrup bei Osnabrück auf dem Programm. Hier gingen die Voltigierer ohne ihren Navarro an den Start, denn es handelte sich um eine Holzpferdeprüfung. So können besonders anspruchsvolle und komplexe Übungen gezeigt werden. Die Turniergruppe teilte sich dazu in drei Trios, die alle erfolgreich an den Start gingen. Den vierten Platz von insgesamt sieben Startergruppen belegten Theresa Kirschner, Charlotte Stake und Pia Roetmann mit 7.16 Punkten, der dritte Platz ging an Hannah Kramer, Clara Thierbach und Nona Wobbe. Das dritte Trio, bestehend aus Mareike Kip, Isabel Speet und Janna Oskamp führten ihre Kür zum Thema “Black Swan“ durch und erreichte eine Punktzahl von 8.613 Punkten und damit den Sieg.

Ebenfalls in Voxtrup an den Start gingen die Nachwuchsvoltigierer des Vereins mit Longenführerin Anke Olthoff, Nina Olthoff als Helferin k-Foto2 - Nachwuchsvoltigierer NOH 2 und 3und Voltigierpferd Nice. Sie konnten einen Sieg und einen zweiten Platz mit nach Hause bringen. Den Sieg errang die Gruppe Nordhorn 2 mit Luca Eistrup, Milena Ahuis, Kira Strootmann, Grete Barke, Louisa Geesen, Lea Butler und Jolin Wobbe. Einen tollen zweiten Platz erzielt die Gruppe Nordhorn 3 mit Carina Artland, Liv Niemann, Lynn Witte, Lisa Kleine Ruse, Merle Kruse, Johanna Veldboer, Isabell Wotschke und Karlotta Kollwer.

Brigitte Gebert, 1. Vorsitzende des größten Nordhorner Reitvereins freute sich gemeinsam mit den Voltigierern über den erfolgreichen Saisonabschluss. Beim Weihnachtsreiten am 7.12.2014 werden die Voltigierer allen Interessierten gerne einen Einblick in ihr Können geben. Es wird bereits mit großer Motivation trainiert. Alle Reitsportinteressierten sind ab 15 Uhr herzlich zu einem bunten Nachmittag rund um den Reitsport eingeladen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.