Erfolgsserie für Voltigiererinnen des RFV Nordhorn

Die Saison begann traumhaft für die Voltis des Reit und Fahrverein Nordhorns. Der erste Start war am 22.03.2015 in Filsum auf dem Pferd Navarro. Für den Nordhorner Reitverein gingen Charlotte Stake, Theresa Kirschner, Isabel Speet, Pia Roetmann, Clara Thierbach und k-filsumJanna Oskamp an den Start, unterstützt durch ihre Trainerin Gudrun Wassink. Nach einer überzeugenden Pflicht und einer über die Winterpause verbesserten Kür konnte eine Punktzahl von 5,7 erreicht werden. Dies löste doppelt Freude aus. Zum einen bedeutete diese Note den Sieg für die Mannschaft und somit die Qualifikation zu den Weser-Ems-Meisterschaften in Wietmarschen. Zum anderen handelt es sich bei dieser Note um eine „Aufstiegsnote“. Von diesen müssen mehrere erreicht werden, um in einer höheren Klasse starten zu dürfen. Der Aufstieg von der Klasse A in die Klasse L war zum Saisonziel der Mannschaft erklärt worden, und in Filsum konnte somit der erste Schritt gemacht.

Nach einer kleinen Pause starteten die Nordhornerinnen dann am 9.5.2015 in Borgloh. Auch dieses Turnier konnte mit einem Sieg und einer Note von 5,44, abgeschlossen werden, was knapp unter der erhofften zweiten Aufstiegsnote liegt.. Es gingen in Borgloh insgesamt acht Voltigiererinnen an den Start, Nona Wobbe und Hannah Kramer ergänzten das schon in Filsum gestartete Team.

Zwei Wochen später, am 31.5.2015, stand das Turnier in Meppen an. Es sollte als Generalprobe für die Weser-Ems-Meisterschaften k-DSCF2679gesehen werden, deshalb starteten auch nur die sechs Mädchen aus der Qualifikation. Und auch dieses Turnier stellte sich als voller Erfolg heraus. Es konnte eine hervorragende Pflicht auf einem sehr braven Pferd gezeigt werden, denn Navarro blieb trotz eines unruhigen Publikums gelassen. Die Mädchen überzeugten die Richterin in der Pflicht so sehr, dass keine Note unter 5,0 vergeben wurde. Auch die Kür wurde insgesamt sehr überzeugend und sicher geturnt und verschaffte dem Team Höchstnoten. Insgesamt konnte so eine Traumnote von 6,247 erreicht werden. Dies bedeutete eine ganze Note Vorsprung zur Konkurrenz und einen erneuten Sieg. Zudem wurde mit diesem Ergebnis eine weitere Aufstiegsnote erreicht.

Nun geht es zuversichtlich in die letzten Wochen Training vor den Meisterschaften, auf denen die Mannschaft auf ein ähnlich erfreuliches Ergebnis hofft.